Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Am 30.04.2020 fand im Dorfgemeinschaftshaus um 19:00 eine Sitzung des Ortsgemeinderats der Ortsgemeinde Oberhaid statt. Noch vor Aufnahme der Tagesordnung beschloss der Ortsgemeinderat auf Grund von Dringlichkeit eine Erweiterung der Tagesordnung um den Punkt „Vertragsangelegenheiten Solaranlage“ im nichtöffentlichen Teil.

Im ersten Tagesordnungspunkt erhielt der Jagdpächter der Ortsgemeinde, Herr Udo Groß, die Möglichkeit seine Bitte auf Jagdpachtminderung, sowie Minderung der Wildschadenverhütungspauschale zu begründen. Dies tat er ausführlich und führte dabei im Speziellen an, dass weite Teile seines Reviers auf Grund von Schäden durch Abholzungsarbeiten nicht zugänglich seien und so eine Bejagung kaum möglich wäre.

Unter Tagesordnungspunkt 2 besprach der Ortsgemeinderat eine Bewässerungsaktion der Neubepflanzung im Gemeindewald. Auf Grund der ausgedehnten Trockenheit bestand eine erhebliche Gefährdung der Jungpflanzen. Probeweise wurde diese Bepflanzung durch den Ortsbürgermeister und Mitglieder des Gemeinderats, unter technischer Unterstützung durch Herrn Uwe Grieger, bewässert. Auf Grund der fraglichen Wirksamkeit, sowie Bedenken des Arbeitsschutz, beschloss der Ortsgemeinderat eine derartige Bewässerung aber zunächst nicht wieder durchzuführen.

Unter Mitteilungen und Anfragen im öffentlichen Teil, informierte der Vorsitzende über verschiedene eingegangene Rechnungen und eine Vertragsverlängerung. Von Zuhörerseite wurde auf die Veröffentlichungen zu Sprechstunden und Vertretung des Ortsbürgermeisters im Kannebäckerboten angefragt. Der Vorsitzende will diese aktualisieren lassen.

Es folgte der nichtöffentliche Sitzungsteil. Nach dessen Abschluss teilte der Ortsbürgermeister mit, dass Vertragsangelegenheiten mit der Firma SolNet in Bezug auf die Schaffung der Solaranlage besprochen wurden und eine Pachtberechnung auf Basis der zu verpachtenden Fläche beschlossen wurde.

Außerdem erläuterte er, dass der Antrag auf Jagdpachtminderung zwar abgelehnt wurde, aber dem Jagdpächter eine außerordentliche, einmalige Zuwendung gewährt wird.

Die nächste Sitzung des Ortsgemeinderats Oberhaid findet am 10.06.2020 um 19:30 statt. (Quelle VG Ransbach-Baumbach)