Drucken

20190604 Flyer Meilerwoche FurthenWer grillen möchte, der geht einfach in einen Supermarkt und kauft einen Sack Kohle. Oft weiß man gar nicht, woher die Kohle genau stammt und wie sie hergestellt wurde. Wer hochwertige Kohle aus heimischen Holz haben möchte, kann diese Kohle Mitte Juni nicht nur kaufen, sondern auch beobachten, wie sie hergestellt wird.
Der Bürgerverein Fürthen 2018 e.V. hat dafür den Köhler Günter Birkelbach eingeladen, einen der Letzten, der dieses Handwerk überhaupt noch ausübt. Schon seit Vater war Köhler, ebenso sein Großvater und Urgroßvater. Gut zwei Wochen lang wird Günter Birkelbach den Meiler Tag und Nacht betreuen, der in Fürthen-Opsen aufgeschichtet und entzündet wird. Die Köhlerei zählt zu den ältesten, historischen Handwerken. 2014 wurde sie in die Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Fragen zu dem traditionellen Handwerk wird der Köhler, der die gesamte Zeit im extra aufgestellten Bauwagen wohnen wird, ausführlich beantworten.

Schon seit Wochen bereiten die Mitglieder des Bürgervereins Fürthen 2018 e.V. das Holz für den Meiler vor. Die riesigen Buchenstämme haben sie in vielen Stunden gespaltet, so dass etwa ein Meter lange Scheite entstanden sind - insgesamt 70 Raummeter, also etwa zwei komplett voll gestapelte Übersee-Container. Am Dienstag nach Pfingsten (11. Juni) wird an der Grillhütte in Fürthen, in unmittelbarer Nähe zur Sieg, mit der Aufschichtung des Meilers begonnen. Schon bei den Vorbereitungen können sich Kinder und Jugendliche über das traditionelle Handwerk des kohlemachenden Köhlers informieren. Angemeldete Schulklassen und Kindergartengruppen werden beim Aufbau dabei sein.
Am Samstag (15. Juni) startet die Meilerwoche dann offiziell mit der Entzündung des Meilers. Neben dem Köhler und den Mitgliedern des Bürgervereins werden dann auch der zukünftige Landrat Dr. Peter Enders, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Hamm-Sieg, Dietmar Henrich, und Ortsbürgermeister Michael Rytzki vor Ort sein. Neben einem facettenreichen, musikalischen Programm wird es auch eine Hüpfburg, einen Schätzwettbewerb und andere Attraktionen geben. In den folgenden Tagen wird es in den Nachmittagsstunden immer wieder Programmpunkte sowie Kaffee und Kuchen geben, die durch herzhafte Leckereien abgelöst werden.
Fronleichnam (Donnerstag, 20.06.) lädt der Bürgerverein dann zu einem großen Fest ein, das um 10 Uhr mit einem Zeltgottesdienst startet und gegen 22 Uhr ausklingen wird. Neben dem Posaunenchor Wissen und der Tanzgruppe Fidele Jongen Pracht laden die Heimatfreunde im Hammer Land e.V. auch zum Faulbaumschlagen ein. Für die Jüngsten gibt es u.a. ein Karussell, einen Luftballon-Weitflug-Wettbewerb und eine Hüpfburg.
Am Freitag (21.06.) startet dann das geplante Meilerfest um 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen und wird sich dann um 19 Uhr mit Musik von DJ Alex in ein Tanzfest verwandeln.
Am Samstag (22.06.) kann dann das Ergebnis von einer Woche schwelendem Meiler erworben werden: Ab 11 Uhr wird die Holzkohle verkauft. Ein Sack mit 10 Kg hochwertiger und traditionell hergestellter Holzkohle kostet 15 Euro. Vorbestellungen nimmt der Bürgerverein bereits jetzt entgegen: Einfach eine Mail an den Bürgerverein senden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder den 1. Vorsitzenden, Ralf Burghardt, anrufen (Tel.: 0151 / 18423426).
Das ausführliche Programm zur Meilerwoche findet man im Internet unter
https://www.fürthen-sieg.de/Bürgervereine oder auf der Facebook-Seite des Vereins. Hier werden auch während der Meilerwoche fortlaufend aktuelle Informationen und Bilder gepostet.
(Quelle: Pressemitteilung, Bürgerverein Fürthen)

Kategorie: Veranstaltungen, Kunst und Kultur
Zugriffe: 1965