Drucken

„Der Girls‘Day bietet Mädchen und jungen Frauen die Möglichkeit, sich von traditionellen Rollenbildern zu lösen und Einblicke in ganz unterschiedliche Berufe zu bekommen und Neues auszuprobieren. Die Landesregierung beteiligt sich deshalb sehr gerne an diesem Aktionstag“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Anlässlich des diesjährigen Girls‘Days am 28. März lädt die Landesregierung zum fünften Mal Mädchen ein, die Arbeit der Landesregierung und der einzelnen Ministerien kennen zu lernen.

Die Ministerpräsidentin bedauerte, dass Frauen in Deutschland, trotz einer sehr guten Schulbildung, immer noch selten in naturwissenschaftlichen oder technischen Berufen arbeiteten. „Den Mädchen selbst eröffnet der Girls‘Day zum einen Perspektiven für die spätere Berufswahl und zum anderen bietet er die Chance, der Wirtschaft und breiten Öffentlichkeit zu zeigen, welche großen Stärken junge Frauen haben“, so die Ministerpräsidentin. „Ich freue mich sehr über das große Interesse, das zeigt, dass die Mädchen Spaß daran haben, Ideen zu sammeln und selbstbewusst ihren Weg gehen. Ich wünsche den Teilnehmerinnen einen spannenden Tag und viele tolle Eindrücke.“

Die Landesregierung Rheinland-Pfalz hat für die Teilnehmerinnen des Girls‘Days ein vielfältiges Programm mit Führung in der Staatskanzlei, Besuch der Plenarsitzung des Landtages und Treffen mit der Ministerpräsidentin zusammengestellt. Außerdem erhalten die Mädchen der Klassenstufen fünf bis elf die Möglichkeit, das Berufsfeld der Polizei kennen zu lernen. (Staatskanzlei MZ)

Kategorie: Veranstaltungen, Kunst und Kultur
Zugriffe: 1361