Drucken

Alle zwei Jahre heißt es „Vorhang auf!" für das Figurentheaterfestival in Hachenburg. In diesem Jahr gibt es vom 16. bis 25. November neun herausragende Stücke der besten Puppenspieler Deutschlands zu sehen. Für Groß und Klein ist alles dabei: mystisches, märchenhaftes und humorvolles Figurentheater!
Die Aufführungen an den Wochenenden finden in der Stadthalle und die Vormittagsveranstaltungen für Kinder in der Woche in dem großen Saal der Verbandsgemeinde-Verwaltung statt.

Gleich zum Auftakt am Freitag, den 16. November, kann es ab 15 Uhr in der Stadthalle gefährlich werden. Denn die Teilnehmer des Figurentheater-Workshops „Hilfe, mein Akku ist alle!" sind unter Anleitung von Dörte Kiehn in unbekannte Gebiete vorgedrungen. Die Grundschüler aus Hachenburg und Umgebung haben sich auf eine spannende Spurensuche begeben durch unsere mediale Welt. Die Besucher werden in den Bann gezogen von den kurzweiligen Geschichten, die sie mit kritischem Blick und viel Spaß erarbeitet haben.
Ein rattenscharfes Abenteuer nach dem Buch von Ingo Siegner erwartet die Besucher am Sonntag, den 18. November, ab 15 Uhr in der Stadthalle in Eliot & Isabella und das Geheimnis des Leuchtturms. Das Marmelock Figurentheater entführt die kleinen Zuschauer auf die Insel Ratzekoog, wo der Rattenjungen seine Ferien verbringen soll – nicht unbedingt zu seiner Begeisterung. Doch wie es der Rattenzufall will, ist auch Isabella dort einquartiert. Aber die Idylle währt nicht lange, denn schon rücken ihnen Bocky Bockwurst und seine Bande übel auf die Pelle. Als es dann im alten Leuchtturm noch zu spuken anfängt, wird es richtig brenzlig. Zum Glück hilft Fiete Flunder den beiden Rattenkindern aus der Patsche.
Das große Figurentheater-Highlight für Erwachsene ist bereits ausverkauft. Virtuos gelingt es Marc Schnittger zwischenmenschliche Beziehungen zum Leben zu erwecken in dem Stück Handlungen, das in der Stadthalle am Samstag, den 24. November, begeistern wird: Wenn etwa der einschüchternde Mitarbeiter vor seinem dominanten Chef zurückschreckt; oder wenn eine zornige Kraftwelle auf das Publikum schwappt, während zwei Ringer aufeinanderprallen – lediglich dargestellt durch zwei braune, glänzende Gummihandschuhe. Leidenschaftlich, ungewöhnlich – und einfach faszinierend!
Fans des preisgekrönten Puppenspielers, die keine Karten mehr erhalten konnten, werden aber trotzdem auf ihre Kosten kommen können. Am Sonntag, den 25. November, erweckt Schnittger in Die Schöne und der Schmied eine stimmungsvolle Märchen-Welt zum Leben, die Kinder staunen lässt – und Erwachsene schmunzeln. Die großen und kleinen Zuschauer tauchen in die verträumte Poesie des russischen Winters im Dorf Dikanka ein, das von seinen Bewohnern bis zum Frühling verlassen wird. Das kommt für Wakula und seinen Feuerteufel nicht infrage. Denn den Schmied und seinen vorlauten Freund wärmt der große Ofen. Bevor der Ort menschenleer ist, soll Wakula für den reichen Tschub das Pferd beschlagen. Aber statt Hufeisen schmiedet Wakula Geschenke für Oxana, die schöne Tochter seines Auftraggebers. Damit zieht er den Zorn von ihr und ihrem Vater auf sich. Sie wollen endlich abfahren. Schließlich fliegt der Teufel mit Wakula nach Petersburg, um Oxana ein ganz besonderes Geschenk zu bereiten…

Übersicht:
Fr. 16.11.
15 Uhr
Workshop-Vorstellung „Hilfe ,mein Akku ist alle!" (ab 6 J.)
Dörte Kiehn und Kinder

So. 18.11.
15 Uhr
Elliot & Isabella und das Geheimnis des Leutturms (ab 3 J.)
Marmelock Figurentheater

Mo. 19.11.
9.30 Uhr
(11 Uhr*)
Großer Wolf & Kleiner Wolf (ab 4 J.)
Figurentheater Neumond

Di. 20.11.
9.30 Uhr // AUSVERKAUFT
10.50 Uhr
Ferdinand im Müll (ab 5 J.)
Buchfink-Theater

Mi. 21.11.
9.30 Uhr (11 Uhr*)
Ein Hauch von kaltem Wetter (ab 5 J.)
HÖR- und SCHAUbühne Stuttgart

Do. 22.11.
9.30 Uhr
(11 Uhr*)
Maximiliane und die Monster (ab 3 J.)
Figurentheater Lakritz

Fr. 23.11.
9.30 Uhr // AUSVERKAUFT
11 Uhr
Sieben Geißlein (ab 3 J.)
Seifenblasen-Theater

Sa. 24.11.
20 Uhr // AUSVERKAUFT
Handlungen (für Erwachsene)
Marc Schnittger

So. 25.11.
15 Uhr
Die Schöne und der Schmied (ab 5 J. und für Erwachsene)
Marc Schnittger

(*= Bei Bedarf 2. Vorstellung um 11 Uhr)

Eintritt: Gruppen ab 10 Personen 4 Euro Kinder + 1 Begleitpersonen frei
Regulär: 5 Euro Kinder / 7 Euro Erwachsene
Familienkarte: 22 Euro

Wichtig!
Bitte achten Sie unbedingt auf die Altersfreigaben der Stücke, um jüngere Kinder nicht zu überfordern. Im Interesse der Künstler und der anderen Zuschauer bitten wir um Verständnis, dass wir keine jüngeren Kinder in die Vorstellung lassen können.

Tickets Kinderprogramm:
4 Euro Kinder / 6 Euro Erwachsene
Gruppen ab 10 Kinder: 3 Euro pro Kind + 1 Begleitperson frei
Familienkarte Kinderstücke: 18 Euro
Workshop-Aufführung: 1 Euro Kinder / 2 Euro Erwachsene
Mit freundlicher Unterstützung: Westerwald Bank
Gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz

Kategorie: Veranstaltungen, Kunst und Kultur
Zugriffe: 1572