Drucken

20161121 CeramicDancers01Anfang November machten sich ca. 50 Reiselustige auf den Weg nach Malta. Die gutgeplante Organisation des Aufenthalts  hatte das Ehepaar Claudia und Georg Weigl übernommen.  Die Gruppe war in einem Hotel in Sliema untergebracht. Mit von der Partie waren auch  Ute und Rudolf Luxem vom Square- Dance-Club „Ceramic Dancers“ aus Höhr-Grenzhausen, sowie Christina und Ralph Klein, die dem Nachbarclub den „Rhine-Mosel-Squeezers“, Koblenz angehören. Das ihr  clubeigener  Caller ( Ansager) Jack Kirchgatter, bei dieser  Square-Dance-Reise callen würde, machte die Fahrt zu dem südeuropäischen Inselstaat im Mittelmeer noch interessanter.

Gleich am ersten Abend  trafen sich die Tänzer aus ganz Deutschland sowie  Jill und Toni aus England  zum Tanzen.  Man bildete Viereckformationen (Squares), das sind 8 Personen  die sich als Paare im Quadrat  aufstellen.   Die abwechslungsreiche Musik erklang und die Squares bewegten sich im Takt der Musik, nach den Kommandos von Caller Jack. Er war den meisten unbekannt , doch er überzeugte mit seiner stetig wechselnden  Reihenfolge der Figuren und seiner tollen Singstimme.

In dieser Woche wurde tagsüber die Inselgruppe, Malta, Gozo, Comino mit ihrem mediterranem Klima  erkundet. Die Hauptstadt Valletta, die seit 1980 als Gesamtmonument in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes eingetragen ist wurde von den meisten zuerst besucht. Diese beeindruckende Stadt wird 2018 zur europäischen Kulturhauptstadt ernannt werden.  Natürlich waren auch die Festungsstadt  Mdina mit ihrer Zwillingsstadt Rabat Ausflugsziele. Mit der Fähre konnte man zur Nachbarinsel Gozo übersetzen. Gozo  ist auf Grund der geologischen Gegebenheiten deutlich grüner und ertragreicher als Malta. Die mehr als 5000 Jahre alte Tempelanlage bei  Ggantija beeindruckte genauso wie das „blaue Fenster“ eine Felsformation, die als beliebtes Fotomotiv bekannt ist. Eine  Woche war viel zu kurz um alle Sehenswürdigkeiten  des maltesischen Archipels zu erkunden.

Am Abend während der Tanzpausen wurden Informationen über die Tagesausflüge ausgetauscht.  Und schon hieß es  wieder „Square up” – auf zum Tanz!  Die Vielzahl der in einem Kurs erlernten Figuren setzte Jack in zahlreichen Tanzeinheiten ein und forderte die Tänzer mit seinen außergewöhnlichen Calls. Der Square Dance ist ursprünglich entstanden aus Tanzelementen von Volkstänzen der  Einwanderer, aus allen Herrenländern. Man gab den einzelnen Figuren jeweils feste Namen. Noch heute werden unter anderem diese altbekannten Figuren angesagt, beziehungsweise zwischen dem Text eines Liedes gesungen. Die Square Dancer setzen diese in Bewegung um.  Jeder weltweit, der einmal diese Figuren erlernt hat, ist herzlich willkommen und kann mitmachen.  So haben die Tänzer in dieser Urlaubswoche Kultur, Erholung und Hobby unter einen Hut gebracht. Möchten Sie sich einmal selbst diesen vielfältigen Tanzsport  anschauen?  Wir, die Ceramic Dancers, sind  eine Abteilung der Sportfreunde Höhr- Grenzhausen.  Unsere kleine Gruppe von 22 Tänzern braucht Verstärkung. Wir tanzen montags ab 18:30Uhr in der alten Turnhalle der Goethe-Schule, Rathaus Str. 30, 56203 Höhr-Grenzhausen.  Kontakt: Petra Winzer, 02623/ 970644 und  www.ceramicdancers.de.

Kategorie: Veranstaltungen, Kunst und Kultur
Zugriffe: 5770