Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

20171016 PianistBadMarienbergKlavierabend mit Werken von Mozart, Mendelssohn- Bartholdy, Beethoven, Brahms und Chopin
Der Pianist Mark Möllenbruck Park tritt am Dienstag, 07. November 2017 um 19.30 Uhr im Kulturfoyer der Verbandsgemeindeverwaltung Bad Marienberg mit einem hochwertigen Programm aus Kompositionen namhafter Komponisten auf.
Mark Möllenbruck wurde 1974 in Siegen geboren. Mit zwölf von 12 Jahren entdeckte er seine Leidenschaft für das Klavier. Seine ersten beiden Lehrer waren Gerd Moos und Andreas Woyke. Schnell lernte er die Klavierwerke der Klassik und Romantik schätzen und lieben und begann sich mit den Werken Beethovens, Schumanns und Chopins am Klavier vertraut zu machen.
Seinen ersten Solo-Auftritt gab er mit 16 Jahren in Herborn im Rahmen einer Klavier- Matinee für Steinway & Sons mit Werken von Scarlatti, Beethoven, Brahms und Chopin.
Seinen Anfang nahm alles im Jahr 1974: Mark Möllenbruck wurde in Siegen, geboren und verbrachte im sehr ländlich geprägten Siegerland eine glückliche Kindheit. Eine bedeutende Wende nahm sein Leben im Alter von 12 Jahren: E entdeckte seine Leidenschaft für das Klavier und nahm sogleich Klavierstunden bei seinen beiden ersten Lehrern Gerd Moos und Andreas Woyke. Schnell lernte er die Klavierwerke der Klassik und Romantik schätzen und lieben und begann sich mit den Werken Beethovens, Schumanns und Chopins am Klavier vertraut zu machen. Ein erstes großes Vorbild war in dieser Zeit sein Lehrer Andreas Woyke, der bei Prof. Pavel Gililov in Köln studierte und sich später in der Klasse des legendären Prof. Rudolf Kehrer in Wien perfektionierte - durch ihn lernte er aus erster Hand die großen Werke Chopins, Schumanns, Scriabins und vieler anderer bedeutender Komponisten kennen.

Mit 16 Jahren wechselte er in die Klasse von Mihail Marinescu an die Musikschule der Stadt Siegen, wo er in den Fächern Klavier, Tonsatz, Gehörbildung und Kammermusik unterrichtet wurde. Es folgen Preise beim Wettbewerb “Jugend Musiziert” in den Kategorien Klavier solo und Kammermusik, erste Solokonzerte sowie Teilnahmen an verschiedenen Interpretationskursen namhafter Solisten und Pädagogen.

Sein erstes Solo-Konzert gab er ebenfalls mit 16 Jahren in Herborn im Rahmen einer Klavier-Matinee für Steinway & Sons mit Werken von Scarlatti, Beethoven, Brahms und Chopin.

Er debütierte 1996 zusammen mit dem Jugendsinfonieorchester Siegen unter der Leitung von Siegfried Fiedler mit dem Klavierkonzert a-moll von Robert Schumann im Leonhard-Gläser-Saal der Siegerlandhalle in Siegen.

Ein Weg ohne Musik und das Klavier war schon lange unvorstellbar für ihn.

Und so studierte er von 1996 bis 2002 Klavier an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main in den Klavierklassen von Prof. Herbert Seidel und Prof. Joachim Volkmann, anschließend perfektionierte er sich bei dem Pianisten Wigbert Traxler.