Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Symbol Kind Laptop VerzweifeltDie Medien spielen heute in der Welt der Kinder und Jugendlichen eine sehr große Rolle. Während vor ein paar Jahren noch die Kinder an PC und Laptop ihre Zeit verbracht haben, wird heute das Smartphone oder Tablet genutzt – und das immer früher und unreflektierter. Viele Dinge gibt es bei der Nutzung zu beachten und nicht selten sind die Eltern oftmals ratlos. Der Umgangston kann rauh sein in Sozialen Netzwerken, aber muss man das so hinnehmen und als „normal“ betrachten? Schnell kann es über die moralische und rechtliche Grenze hinausgehen und im Cyber-Mobbing enden.

Der Elternabend am 13. September um 19.30 Uhr findet im Mehrzweckraum des Gymnasiums im Kannenbäckerland statt. Er soll Ihnen einen Überblick über die aktuelle Medienlandschaft geben. Welche Sozialen Netzwerke sind gerade „in“ und was ist bei der Nutzung zu beachten? Ist Youtube wirklich das neue Fernsehen? Welche technischen Möglichkeiten habe ich, um den Medienkonsum einzuschränken? Wie kann ich mein Kind unterstützen, um es zu einem medienkompetenten Menschen zu erziehen? Diesen und vielen weiteren Fragen werden wir uns an diesem Abend widmen. Es wird genug Raum für Ihre eigenen Fragen geben. 
Michaela Weiß-Janssen ist freiberufliche Medienpädagogin und Mutter von drei Kindern und einem Stiefsohn. Seit 2007 beschäftigt sie sich intensiv mit der Thematik der Internetsicherheit, vor allem im Umfeld von Kindern und Jugendlichen. Mittlerweile ist sie in enger Zusammenarbeit und im Auftrag verschiedener Partner in Rheinland-Pfalz unterwegs.
Eine Veranstaltung der Ernst-Barlach-Realschule plus in Höhr-Grenzhausen in Kooperation mit dem Jugend- und Kulturzentrum “Zweite Heimat”, mit freundlicher finanzieller Unterstützung durch “Medienkompetenz macht Schule”.