Drucken

20170814 SchwebschRaumIm Rahmen der Präsentation der Ergebnisse der Projektwoche wurde zum Ende des letzten Schuljahres auch der Schwebsch-Malraum offiziell eröffnet. Hierzu kamen eigens Herr Schäfer und Herr Remy als Vertreter der Günter-Schwebsch-Stiftung in die Schule, um der Eröffnung beizuwohnen. Herr Schäfer berichtete in seiner Ansprache, dass das regelmäßige gekürte „Bild des Monats“ am Gymnasium im Kannenbäckerland der Auslöser war für das Engagement der Stiftung war. Günter Schwebsch lag die Förderung von jungen, künstlerisch begabten Talenten sehr am Herzen. Diesem Anliegen hat sich auch die Stiftung in erster Linie verschrieben und sah hier vielfältige Möglichkeiten der Unterstützung. Foto: Herr Schäfer, rechts, und Herr Remy

So wurde der Kontakt zum Fachkonferenzleiter Kunst, Herrn Erbach, gesucht und gemeinsam überlegt, wie eine Unterstützung aussehen könnte. Ergebnis war die Einrichtung eines Malraums, in dem Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums innerhalb des regulären Kunstunterrichts, in bestimmten kunstbezogenen Projekten und in Arbeitsgemeinschaften die Möglichkeit bekommen sollten zu arbeiten. Aber auch in Freistunden und Pausen sollte der Raum frei zugänglich sein.

20170814 SchwebschRaum WerkSchulleiter Nino Breitbach dankte der Stiftung, aber auch Alexander Erbach sowie den übrigen Kunstlehrer/innen für ihr Engagement und äußerte die Hoffnung auf eine lang andauernde enge Zusammenarbeit mit der Schule. Dank der finanziellen Unterstützung konnte bereits einiges an Materialien angeschafft werden.

Zum Abschluss wurden die im Rahmen der Projektwoche entstandenen Bilder zum Thema „Köpfe“ bewundert. Darüber hinaus gab es aber auch drei Originale aus dem Werk von Günter Schwebsch zu sehen. Foto: Werk von Günther Schwebsch

Kategorie: Veranstaltungen, Kunst und Kultur
Zugriffe: 2988