Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Wie Familienministerin Anne Spiegel bekannt gab, gehört der Westerwaldkreis zu den neun Siegerkommunen des Landeswettbewerbs „Mehr Zeit für Familie“. Das eingereichte Konzept, das mit der Initiative für Alleinerziehende im Westerwaldkreis erarbeitet wurde, konnte die Jury überzeugen. Kern des jetzt ausgezeichneten Projektvorhabens ist die Erstellung einer App, die eine umfassende Plattform über bestehende Angebote aus unterschiedlichen Lebensbereichen der Familie darstellt. Passgenaue und zielgerichtete Absprachen ermöglichen Vernetzung und Austausch, sorgen somit für Zeitersparnis und Ressourcen in den Familien. Speziell für Alleinerziehende soll die App darüber hinaus ein Forum bieten, das zum konkreten Austausch und gegenseitiger Unterstützung genutzt werden kann.

„Unser Landkreis ist ein Flächenlandkreis, in dem viele Angebote für Familien vorgehalten werden“ ist eine zentrale Feststellung des Projektantrags. Häufig seien sie jedoch nicht am Wohnort vorzufinden. Da das, was sich im direkten Lebensumfeld befindet, eher wahrgenommen wird, ist die Kenntnis über das, was sich weiter weg befindet aber trotzdem interessant sein könnte, in der Regel weniger vorhanden. Landrat Achim Schwickert: „Es liegt in unserem starken Interesse, dass eine umfangreiche Information allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung steht. Wir freuen uns, dass die Realisierung der App nun durch den Wettbewerbsgewinn möglich wird.“ (KV Westerwald)