Drucken

Hilfe und Rat gibt es auch online
WESTERWALDKREIS/RHEIN-LAHN-KREIS. Viele Menschen suchen Hilfe und Rat bei der Caritas. Alleine im Jahr 2019 zählten die Beratungsdienste des Caritasverbandes Westerwald-Rhein-Lahn fast 4800 Klienten, die sich den Beraterinnen und Beratern anvertraut haben.
Schulden, Lebenskrise, Eheprobleme, Wohnungslosigkeit – die Gründe, warum sich Menschen an die Caritas wenden, sind völlig unterschiedlich und breitgefächert. In den meisten Fällen finden die Beratungen im Rahmen eines persönlichen Gesprächs statt. Die Corona-Pandemie hat dies natürlich erschwert. „Zeitweise mussten die Beratungsstellen ganz oder zumindest für den Publikumsverkehr schließen“, erklärt Dorothea Westermayer, Abteilungsleiterin Beratung und Soziale Dienste beim Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn. Allerdings, so betont sie, standen und stehen die Caritas-Beraterinnen und -Berater allen Rat- und Hilfesuchenden auch während dieser schwierigen Zeit weiterhin zur Verfügung: per Online-Beratung.
Zwar gab es die Möglichkeit der Online-Beratung (zumindest für einige Bereiche) bereits vor Corona, aber die aktuelle Situation macht das Angebot nun natürlich noch interessanter. Zudem wurde es weiter ausgebaut. „So kann der Bedarf mittels ‚kontaktloser‘ Beratung und Online-Beratung zum Teil aufgefangen und ein gutes Beratungsangebot weiterhin aufrechterhalten werden“, sagt Westermayer.

Der Kontakt zu den einzelnen Beratungsstellen erfolgt über die Plattform des Deutschen Caritasverbandes (DCV). „Durch die Zuordnung von Postleitzahlen ist gewährleistet, dass die Anfragenden aus unseren Regionen kommen, also aus dem Westerwaldkreis oder dem Rhein-Lahn-Kreis“, erklärt die Abteilungsleiterin. Die Onlineberatung erfolgt auf Wunsch anonym und ist kostenfrei. Ein weiterer großer Pluspunkt: Die Plattform des DCV bietet eine datensichere Kommunikation, unter anderem auch für die Zusendung von Unterlagen, falls dies im Rahmen der Beratung nötig ist.
Um einen einheitlichen Qualitätsstandard zu sichern, mussten alle Berater ein neu geschaffenes Online-Modul absolvieren bevor sie in die Online-Beratung einsteigen durften. „19 unserer Beraterinnen und Berater in den Caritas-Zentren in Montabaur und Lahnstein haben das entsprechende Zertifikat bereits erworben“, so Westermayer. Aktuell bietet der Verband für folgende Dienste Online-Beratung an: Schuldnerberatung, Ehe-, Familien- und Lebensberatung, Allgemeine Lebens- und Sozialberatung, Katholische Schwangerschaftsberatung, Kurberatung sowie Migrations- und Flüchtlingsberatung. „Unser Anspruch ist es, online zu den Ratsuchenden ebenso wirksame Beratungsbeziehungen aufzubauen wie in der face-to-face-Beratung“, unterstreicht Dorothea Westermayer. Auch nach der Pandemie soll das Angebot langfristig von großem Nutzen als ein weiterer guter und gesicherter Zugang für Hilfesuchende sein.
Die Onlineberatung der Caritas ist erreichbar unter: www.caritas.de/onlineberatung. (Quelle Caritasverband Westerwald)

Kategorie: Service, Tipps und Lebenshilfe
Zugriffe: 1019