Drucken

20200909 GroßCaanDie Landtagsabgeordnete der CDU, Jenny Groß, nahm mit ihrer Familie an der 5 Dörfer Tour 2020 in den Dörfern Alsbach, Wirscheid, Sessenbach, Nauort und Caan teil. Überall konnte sie mit vielen Bürgerinnen und Bürgern sowie den Ortsbürgermeistern sprechen. In Caan ging es bei der Unterhaltung mit Ortsbürgermeister Roland Lorenz auch um die kommunalen Finanzen und die Straßen: „Viele Straßen im Land sind in einem schlechten Zustand. Der Rechnungshof hat jüngst von einem Sanierungsbedarf von ca. 1,1 Mrd. Euro für die Städte und Gemeinden gesprochen - würde das Land unsere Kommunen angemessen ausstatten, hätten wir diese Probleme nicht. Schlechte Straßen und Brücken sind ein Problem, aber klamme Kassen machen kommunale Investitionen nahezu unmöglich,“ sagte Jenny Groß. Beim Thema Straßenausbaubeiträge ergänzt die Abgeordnete: „Diese müssen abgeschafft werden - und zwar vollständig. Nur dies bringt eine echte und ehrliche Entlastung für die Bürgerinnen und Bürger.“ Ein weiteres Thema war die derzeitige Situation der Dörfer.
Hier kommt das Vereinsleben immer mehr zum Erliegen. Einmal durch die Corona-Pandemie, aber auch, weil sich das soziale Verhalten der Menschen in den letzten Jahren verändert hat. Die Vereine werden nicht mehr mit Leben erfüllt und die Dorfkneipen müssen schließen, weil diese kaum noch besucht werden. Hier sorgen sich die Kommunen grundsätzlich gemeinsam mit den Vereinen um den Erhalt der Dorfgemeinschaft. Roland Lorenz freute sich über den guten Austausch und bedankte sich für die offenen Worte von Jenny Groß MdL. (Quelle / Foto Gemeinde Caan)

Kategorie: Bunte Meldungen
Zugriffe: 1983